NEWS Abteilungen

Home | Abteilungen

30.01.2024

„Silber Mispel Allstars“ von SV Blau – Weiß Concordia Viersen feierten ihr 2.-jähriges Bestehen.

Als vor 24 Monaten die Idee geboren wurde, konnte keiner ahnen, wo die Reise hingehen würde.
„Mit 6 Spielern hat alles angefangen“.
Unsere kontinuierliche Aufbauarbeit in der Sache Gehfuẞball Walking – Football hat sich gelohnt.

Als einer der ersten Mannschaft in unserem Kreis Viersen/ Mönchengladbach /Rheydt gründeten wir am 26.01.2022 diese neue Abteilung im Bereich Walking Football, der bereits in England ab 2011 gespielt wurde. Nach Anbietung eines Schnuppertrainings und Werbung in den Medien sowie mehrere Walking- Football Freundschaftsspiele und Turniere konnten wir viele Erfahrungen machen. Aber auch über den Tellerrand hinaus, indem wir am ersten und zweiten Netzwerktreffen der Walking- Football Vereine / Ausrichter Fußballverband Niederrhein in der Sportschule Duisburg oder 1. Walking Football Schiedsrichterlehrgang teilnahmen, konnten wir Erfahrungen über viele Themen wie Spielaufbau, Training und WF- Regeln austauschen sowie Verbindungen zu gleichgesinnten Vereinen aufbauen. Unser Ehrgeiz hat uns gemeinsam weiterwachsen lassen und in den Kreisen Werbung für unseren altersbedingten gesundheitsfördernden Geh – Fußball hat gezeigt, dass der Weg, den wir gemeinsam eingeschlagen haben, der Richtige ist“. Daraus resultierte, dass wir in den zwei Jahren 24 aktive Spieler stellen und somit zwei Teams Ü50 und Ü60 aufgebaut haben, die mit voller Begeisterung bei der Sache sind und ihrem geliebten Sport nachgehen. Auf dem Kunstrasenplatz in Helenabrunn, wo montags von 19.30 bis 21 Uhr unsere regelmäßigen Trainingseinheiten stattfinden, ist immer etwas los.


Insgesamt versteht sich „Walking Football „als Präventions- und Gesundheitssportart, die die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und den Spaß am Fußball fördern möchte. Unsere Fußballverbände arbeiten derzeit an dem Ziel, die Vereine zu einem Angebot im Bereich Walking Football zu bewegen und eine Kooperation mit einigen Krankenkassen einzugehen! „Fußball-Gesundheitssport für Ältere“.

So könnten sich viele Vereine in der Sache Breitensport breiter aufstellen und ältere Menschen gesundheitlich fördern. Das wäre ein Quantensprung für unseren geliebten Sport „Walking Football“ aber auch für die Vereine.

Gerade für ältere Menschen ist der Gehfuẞball also eine großartige Alternative.

 

SV Blau – Weiß Concordia 07/ 24 Viersen e.V.

Walking Football „Silber Mispel Allstars“ Abteilungsleiter
Paul Mrochen