NEWS Erste

Home | Senioren

22.03.2024

Blau-Weiß Concordia Viersen geht ins zweite Jahr des Neuaufbaus der Fußball-Abteilung.

Bereits frühzeitig wurden die Weichen für die kommende Saison gestellt. Die Obmänner Yannik Paßmann und Daniel Coolen verlängerten mit Klaus Hammann als Trainer der ersten Mannschaft, sowie Michael Heupel als Betreuer.

Ergänzt wird das Gespann durch den aktuellen Trainer der 2. Mannschaft Carsten Greulich, der die Funktion des Co.-Trainers übernimmt. Yannik Paßmann sagt zur allgemeinen Entwicklung der Abteilung:“ Wir freuen uns über die Entwicklung im Seniorenbereich. Alle gehen in die gleiche Richtung um den Verein und das Miteinander in den Mannschaften zu stärken. Die Gespräche mit den aktuellen Spielern sind bereits geführt worden. Erfreulicherweise bleibt der Kader fast komplett zusammen. Zusagen von externen Spielern sind ebenfalls schon eingegangen. Einige Gespräche stehen noch aus“.

Mit zwei Eigengewächsen aus der A.-Jugend im neuen 1. Mannschaft-Kader, geht der Verein weiterhin den Weg den Nachwuchs in die Seniorenabteilung einzubinden. Dieser Weg ist umso wichtiger, da in der Saison 2025/26 ca.25 Juniorenspieler in die Seniorenabteilung wechseln und im Verein gehalten werden sollen. Dies steht im Verein in den nächsten Jahren ganz oben auf der Agenda.

Positiv bewertet Klaus Hammann die noch laufende Saison „Die Jungs, die das Projekt im Sommer mit uns gestartet haben, sind zu einer tollen Truppe zusammengewachsen. Michael Heupel, Daniel Coolen und ich als Trainer haben versucht, sportlichen Ehrgeiz und alltagsverträgliche Belastung in Balance zu bringen. Das wird auch im nächsten Jahr so praktiziert. Wir peilen in den kommenden Spieljahren den Aufstieg als Zielsetzung an. Ob uns das gelingt hängt von vielen Faktoren ab. In kleinen Schritten, müssen wir nachhaltig im Seniorenbereich weiterarbeiten. Da wir fast ausschließlich mit jungen Spielern im Kader besetzt sind, suchen wir für die neue Saison jedoch noch erfahrene Führungsspieler, die unseren Jungsspunden auf dem Platz Verantwortung abnehmen können.

Die 2.Mannschaft wird in der neuen Saison vom jetzigen Mannschaftskapitän der 1.Mannschaft und Obmann der Fußballabteilung, Yannik Paßmann, als neuer Trainer übernommen. Vereinsintern sind die Gespräche für die Besetzung eines Co.-Trainers bereits fortgeschritten. Reinhold Schwarz steht Yannik Paßmann als erfahrener Betreuer zur Seite. Um die Kräfte in der 2.Mannschaft zu binden wird, nach jetzigem Stand, keine 3.Mannschaft gemeldet. So soll die Qualität des Teams gesteigert und ausgebaut werden.

Kommentar von Yannik Paßmann zum Traineramt der Zweiten: Ich, als zukünftiger Trainer der 2.Mannschaft, freue mich über die Aufgabe und bin voller Motivation die ehem. 2./3. Mannschaft zusammenzuführen, eine qualitativ gute Truppe zu formen und dabei den Spielern und Verein gerecht zu werden. Ich hoffe, alle Beteiligten mit meiner Motivation anzustecken und blicke mit Vorfreude auf die kommende Saison.